Montag, 23. Februar 2015

Lasst uns gemeinsam die Welt retten


EUROPA vor der Diktatur retten und vor der Pleite bewahren.

Mit TTIP, TISA, CETA – erreichen wir genau das Gegenteil
 
„Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.“

 
Es sind dies wahre Worte, die uns ein unbekannter Autor hinterlassen hat, wenn man die Zeichen der Zeit zu deuten vermag.

 Ich verfasse folgenden Text, weil ich kein Interesse daran habe, dass wir Europäer es zulassen, dass wir uns in Europa dem Diktat von Konzernen unterwerfen, die nichts aber auch gar nichts, außer die eigene Gewinnmaximierung im Sinn haben – diese Konzerne sind keine Samariter, die Europa aus purer Nächstenliebe mit TTIP und TISA beglücken wollen. Sie wollen uns vielmehr mit ihren minderwertigen, genmanipulierten, ungesunden, vitalstofffreien Produkten überschwemmen und daran logischerweise gut verdienen und am besten von Schiedsgerichten privater Natur noch ein paar Milliarden aus Europas Steuergeldern zugesprochen bekommen, weil wir viel zu streng sind und naturbelassener essen wollen und unsere Umwelt mehr schonen als sie es tun! Dazu haben sich die Vertreter dieser Konzerne (z. B. Lobbyisten in Brüssel oder amerikanische Politiker oder andere Vertreter die die TTIP-Werbetrommel rühren) ja schon einige EU-Politiker an Land gezogen und diese entweder einer Gehirnwäsche unterzogen oder sie anderweitig geködert. Es wäre sehr wünschenswert und sicher auch möglich und darüber hinaus nötig herauszufinden wer hier wann, wo und wie geködert wurde bzw. wäre es interessant zu wissen, ob die Intelligenz der betreffenden Personen ausreichend ist, um neutral zu handeln und nicht derartig weitgehende Entscheidungen dermaßen „auf die leichte Schulter“ zu nehmen und damit Europas Zukunft derart zu schaden bzw. reicht deren Intelligenz, um überhaupt politisch tätig zu sein und reicht deren Charakter um an das Wohl des eigenen Landes bzw. der Gemeinschaft zu denken und dies über die eigenen Bedürfnisse zu stellen?

 Die „allseits beliebten“ amerikanischen Konzerne wären mit Freihandelsabkommen wie TTIP und anderen Abkommen wie TISA (sowie Kanada mit CETA) durch die geplanten Investorenschutzklauseln in der Lage, ganz Europa in die Pleite zu treiben. Die privat besetzten Schiedsgerichte die den Konzernen vorschweben sind mit den demokratischen Werten Europas (in Demokratien ohne bezahlte Parteien) nicht vereinbar. Wer Freihandel mit europäischen, demokratischen Rechtsstaaten betreiben will, muss deren Rechtsstaatlichkeit bedingungslos anerkennen. Konzerne, die Europas Staaten Milliardenklagen anhängen können, weil deren Gewinne gefährdet sind, werfen uns um Jahrhunderte zurück. Es klingt wie ein Witz, wenn dann ein privat besetztes Schiedsgericht darüber entscheidet. Ein Blick in die Weltpresse und es wird klar, dass derartige Milliardenklagen schon gang und gäbe sind (z. B. klagt der Tabakkonzern Philip Morris Australien und Uruguay). Können wir uns Milliardenklagen leisten… haben wir dann bald nicht nur ein Griechenland, das dem Staatsbankrott nahe ist – sondern 28 Staaten über welchen der „Pleitegeier“ kreist? Es war ein langer Weg vom Anbeginn unserer Erde bis zur Demokratie – und es wäre ganz nett diese auch beizubehalten – das müsste oberstes Gebot für  die von uns  gewählten Volksvertreter sein – ist es aber leider nicht. Es scheint, dass viele eher amerikanische Konzernvertreter sind. Da wirft sich schon wieder die eingangs gestellte Frage auf – WARUM ist das so???

 Kurz gesagt, Politiker, die diese Gefahr ignorieren, denken entweder nicht weiter… wollen nicht weiter denken, können kognitiv nicht weiter denken oder werden von Lobbyisten bezahlt… eine andere Erklärung für eine derartige „Blauäugigkeit“ fällt mir einfach nicht ein.

 Das TTIP ist außerdem eine große Gefahr für die österreichische Landwirtschaft (bzw. die komplette europäische Landwirtschaft) und damit auch eine Gefahr für jeden Konsumenten. Unsere Landwirtschaft kann  mit der industrialisierten Landwirtschaft (billig und dadurch auch dementsprechend „nahrhaft“ – und mit Chemie versetzt) und dem dort herrschenden  System, welches noch dazu unwürdig jedem Lebewesen gegenüber ist, niemals Schritt halten. Jetzt können wir noch sagen „Gott sei Dank“ wir werden ja mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgt, bis das TTIP unsere Landwirte genauso vernichtet wie es ein Gentechnik-Konzern mit unzähligen Bauern in den USA getan hat. (Wer weiß welcher? Ich schon – spreche es aber nicht aus, denn die klagen ja mit  ihren Rechtsanwaltshorden jeden der etwas Negatives über sie sagt… und Meinungsfreiheit gibt es dort scheinbar auch keine mehr – zumindest hat sie ihre Grenzen – z. B. beim Kundtun der Wahrheit über Großkonzerne und deren Machenschaften).
 
Und dann… können wir selbst unser Gemüse anpflanzen … nein … Moment … geht nicht… wir dürfen dann nur mehr Saatgut von XY kaufen, der ist ja dann ein Investor und will seine Produkte auf unseren Markt werfen … um grenzenlos zu verdienen … oje und wenn wir Samen aufbewahren, werden wir geklagt und zwar bis wir ruiniert sind, denn der Konzern sitzt am längeren Ast und kann sich jahrzehntelang die Gerichts- und Anwaltskosten leisten …. und wir leider nicht …

  … und damit alles prächtig gedeiht, wenn wir dann das „passende Saatgut“ gekauft haben, dann benötigen wir selbstverständlich die passenden Pestizide, Herbizide, Fungizide… der passenden Chemie-Konzerne damit sie schön unsere Böden und das Wasser verseuchen … und damit uns … dann können die Pharma-Konzerne noch ein bisschen was „vom Kuchen“ abhaben … indem sie mit noch mehr Gift unseren Vergiftungen, für viel bares Geld, „zu Leibe rücken“..so könnte es funktionieren … dank TTIP … und unsere gewählten Politiker verhelfen solchen Konzernen zu noch mehr Geld… ist die Welt nicht gerecht? Hier taucht schon wieder die Frage auf – WARUM WOHL???
 
Wenn es nur um Zölle geht, die abgeschafft werden sollen, was ja andauernd behauptet wird  – nur zu – dagegen wird kaum jemand Einspruch erheben.

Aber offensichtlich geht es ja doch um mehr, wie gesagt u. a.:

§  um Investorenschutzklauseln (mit integrierten Milliarden-Zugewinnen dank privater Rechtssprechung und sicher den passenden Richtern dazu),
§  um niedrigere Standards (was Umwelt, Landwirtschaft, Bildung, Löhne und Gehälter …betrifft welche zu Krankheiten wie Adipositas (USA!!!), Allergien, zu Lohnsklaventum (in Deutschland schon erhältlich) etc. führt.
 
„Die privaten Mächte der Wirtschaft wollen freie Bahn für die Eroberung großer Vermögen. Keine Gesetzgebung soll ihnen im Wege stehn. Sie wollen die Gesetze machen, in ihrem Interesse, und sie bedienen sich dazu eines selbstgeschaffenen Werkzeugs, der Demokratie der bezahlten Partei.“ (Oswald Spengler)

 Spengler muss man ja schon fast als Propheten bezeichnen - das Zitat passt haargenau zu dem, was von grenzenloser Gier getriebene Konzerne mit Europa vorhaben. Und wie gesagt haben viele Politiker leider (noch) nicht den Weitblick, einmal „über den Tellerrand“ hinauszuschauen und diese Gefahr zu erkennen. Einige jedoch schon – Gratulation dazu – solche Leute brauchen wir an den richtigen Stellen.

Ich persönlich verwehre mich vehement dagegen, dass meine Steuergelder im Falle einer Klage, den Konzernen in den Rachen geworfen werden. Da sollen dann lieber die Frauen und Herrn Befürworter unter den Politiker/innen mit einer Haftung belegt werden. Wie bei einem Einzelunternehmen – wenn etwas schief geht -  mit deren gesamtem Privatvermögen. Aber vielleicht würden die dann anders entscheiden und die Sache so ernst nehmen wie sie ist?

Nachzudenken wäre auch empfehlenswert z. B. in Bezug auf das, was unserem Europa heute und dem Europa unserer Nachkommen angetan wird.  Europa wird der Diktatur ausländischer Großkonzerne unterworfen, im TTIP werden sie  Investoren genannt. Und unsere super TTIP-Befürworter gehen in die Geschichte ein – als Mitverursacher  für den finanziellen Untergang Europas – so möchte ich, an deren Stelle, nicht Geschichte schreiben.

 Ein paar DVD-Tipps zum Thema, die uns die grauenvolle Wahrheit schonungslos vor Augen führen:
 
§  Monsanto. Mit Gift und Genen“ (ein Film von Marie-Monique Robin, arte-Edition)

§  Unser täglich Gift. Wie die Lebensmittelindustrie unser Essen vergiftet“ (ein Film von Marie-Monique Robin, arte-Edition)

§  „Food, INC. Was essen wir wirklich?“ (Produzentin Elise Pearl)

§  „Abgefüllt. Die Wahrheit über Wasser in Flaschen.“ (Ein Film von Stephanie Soechting) – betrifft die Gefahr des TISA-Abkommens, welches uns auch aufgedrückt werden soll – und wie soll es auch anders sein – allen Menschen schadet – und einigen Großkonzernen zu immensen Gewinnen verhilft.

 Es geht auch kostenlos via youtube:
 
§  „Gefährliche Geheimnisse“
 
§  „Monsanto. Mit Gift und Genen.“

§  „Unser täglich Gift. Wie die Lebensmittelindustrie unser Essen vergiftet“

§  „Food, INC. Was essen wir wirklich?“

 
Zusammenfassend muss ich mich noch einmal wiederholen - Europa darf sich nicht dem Diktat amerikanischer Großkonzerne unterwerfen. Man sollte bedenken (folgende Aussagen stammen aus oben genannten Dokumentationen), dass amerikanische Konzerne (mit Methoden, die an das Nazi-Regime erinnern) haufenweise Landwirte und deren Familien ruiniert haben.

Weiters sollte beachtet werden, dass durch die Bepflanzung mit genmanipulierten Sojabohnen welche eine eingebaute Resistenz gegenüber einem Unkrautvernichtungsmittel aufweisen - Ackerflächen gewaltigen Ausmaßes, unbrauchbar d. h. unbebaubar gemacht wurden. Das Unkraut erreichte im Laufe der Jahre eine Resistenz dagegen und konnte dadurch so übermächtig werden, dass es nun überhaupt kein Mittel mehr dagegen gibt. Wer klagt denn jetzt diesen Konzern? Entgangene Ackerflächen als  Grundlage der Ernährung der Weltbevölkerung? Mit Chemikalien verseuchte Böden? Ruinierte Landwirte? In Amerika – im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist auch in dieser Hinsicht alles möglich.  Oder regiert dort auch in der Rechtssprechung nur das Geld? Wäre ja kaum zu glauben. Könnte bitte einmal einer diese Konzerne für all ihre Verbrechen klagen – und ein Verbot für Geschäftstätigkeit dieser teuflischen Unternehmen fordern? Und könnte ein unbestechlicher Richter diese Konzerne einmal in die Schranken weisen? Respekt und Achtung vor der Natur und unserer Erde existiert bei den rein auf Gewinn ausgerichteten Konzernen in Amerika nicht - und in der industrialisierten Landwirtschaft auch nicht, denn die Betreiber sind nichts anderes  als Sklaven der Konzerne.

 In der TTIP-Diskussion wird auch immer wieder auf das Chlor-Huhn hingewiesen – was schlimm genug ist – die Wahrheit ist jedoch noch viel schlimmer. Mittlerweile kommen in der industrialisierten Landwirtschaft schon ganz andere furchterregende chemische Substanzen zum Einsatz, mit dem Ziel die Gewinne dieser Industrie noch höher nach oben zu schrauben – Chlor alleine reicht nicht mehr um die Fließbandgeschwindigkeiten und damit die Anzahl der Hühner, die dabei bearbeitet werden - zu erhöhen und gleichzeitig die Keime abzutöten. Zahlreiche Menschen, die dort arbeiteten, haben das mit ihrer Gesundheit bezahlt.

Mahlzeit beim Genuss solcher „Lebensmittel“ – die eigentlich „Todesmittel“ heißen müssten - und dann viel Glück, dass der Körper die Chemierückstände zu 100 % abbaut, was sicher nicht der Fall ist, wie ich meine. 
 
Die nächste Persönlichkeit, die ich als prophetisch hochbegabt bezeichne ist George Bernhard Shaw – wie recht er doch hat: 

„Eine Regierung, die Peter beraubt, um Paul zu bezahlen, kann sich Pauls Unterstützung immer sicher sein.“  

Diese Pauls gibt es anscheinend schon länger. Wen wundert das denn jetzt? Daher wird es wirklich einmal Zeit alle Pauls  schonungslos aufzudecken, denn besagte Pauls sind unter anderem auch noch dafür verantwortlich, dass die Einkommensschere immer weiter auseinander geht – und wenn das so weiter geht, wird es bald ohnehin keine Konsumenten mehr geben, die sich was leisten können, dann können viele der großen „armen“ Konzerne nichts mehr oder aber viel weniger verkaufen, sie haben sich durch ihre Verträge und Lohndumping usw. ihrer eigenen Konsumenten beraubt.

Der deutsche Journalist und Autor Michael Klonovsky hat auch sehr gute und zum Thema passende Ideen „auf Lager“:

„So wie die Scholastik im Mittelalter Gottesbeweise ersann, sollte die Politikwissenschaft allmählich über Demokratiebeweise nachdenken. Dass in regelmäßigen Abständen Menschen zur Wahl gehen, beweist jedenfalls die Existenz einer Demokratie so wenig wie die Tatsache, dass Menschen zum Gottesdienst gehen, die Existenz Gottes.“ 

Demokratiebeweise kann ich hier leider auch keine erbringen, dennoch scheint mir die Aushebelung der Rechtsstaatlichkeit einer europäischen Demokratie (die für den Wahlkampf keine Sponsoren nötig hat) indem sie durch Schiedsgerichte ersetzt werden soll, die nur privaten Interessen von Konzernen dienen – als ein Beweis des Gegenteiles. Das ist dann sozusagen ein „Antidemokratiebeweis“ oder ein „Diktaturbeweis“ – na ja, ich hatte offensichtlich recht indem ich TTIP als Diktatur der Konzerne beschrieb.  

Für ein TTIP-, TISA- und CETA-freies Europa und für ein Europa, das von moralisch und charakterlich einwandfreien Politiker/innen regiert wird.


 

 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Leser! Ich bins selbst Cleo. Wie ich gerade den Statistiken entnehmen konnte, gab es bereits einen Seitenaufruf von lasstunsdieweltretten aus den Vereinigten Staaten. Sollte mich das bedenklich stimmen, mein Beitrag ist knapp 24 Stunden online. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um einen Freund der Demokratie und Meinungsfreiheit handelt. Herzlich willkommen!

    AntwortenLöschen